Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner
Jungfraubahnen: Top of Europe !
Startseite
Vorwort
Kontakt / Impressum
Linksammlung
Österreich
Semmeringbahn
Mariazellerbahn
Ybbstalbahn
Salzkammergutstrecke
Ennstalbahn
Gesäusestrecke
Pyhrnbahn
Donauuferbahn
Karwendelbahn
Schweiz
Albulabahn
Vorderrheinschlucht
Oberalp- und Furkapass
Jungfraubahnen
Themen
Langzeitbelichtungen
Gastreportagen
Summerauerbahn

Wer kennt sie nicht - die drei berühmt berüchtigten Gipfel Eiger, Mönch und Jungfrau im Berner Oberland im Herzen der Schweiz?

Diese fotografische Reise führt Sie nicht nur an den weltbekannten Orten Interlaken, Grindelwald und Wengen vorbei, sondern begleitet Sie auch entlang der imposanten Eiger-Nordwand auf das Jungfraujoch - der höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas!

Die Eiger-Nordwand ist einer von vielen Höhepunkten bei einer Reise in die Jungfrauregion.
Die Eiger-Nordwand (links) ist einer von vielen Höhepunkten bei einer Reise in die Jungfrauregion.

Der erste Teil dieses Fotoalbums behandelt die Wengernalpbahn zwischen Grindelwald / Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg. Im zweiten Teil sehen Sie Aufnahmen der Jungfraubahn Kleine Scheidegg - Jungfraujoch.

Mit einem Mausklick auf das jeweilige Foto wird
dieses in einem neuen Browserfenster groß angezeigt.

Wir beginnen unsere fotografische Reise im Bahnhof Alpiglen, welcher gerade von einem talwärts fahrenden Zug erreicht wird.

Die Strecken der Wengeneralpbahn werden durchgehend mit dem Zahnstangensystem "Riggenbach" bzw. "Von Roll" betrieben. Die enormen Steigungen an dieser Strecke betragen maximal 250 Promille und sind an dieser Teleaufnahme gut zu erkennen.

 

Wenn wir unseren Blick "talwärts" wenden, erkennen wir den bekannten Wintertourismusort Grindelwald. Hier müssen Reisende aus Interlaken von den Zügen der BOB in jene der Wengernalpbahn umsteigen.

 

Alpenidylle mit talwärts fahrendem Zug bei Alpiglen.

 
Unweit der Ausweichstation Brandegg müht sich ein moderner Triebwagen der WAB hinauf zur Kleinen Scheidegg. Im Hintergrund ist das Wetterhorn (3692m) sichtbar.  

Auch der Streckenast Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg wird von der Wengernalpbahn betrieben. In diesem Gebiet befindet sich auch die bekannte Lauberhorn-WM-Abfahrt.

 

Ein Zug der Wengernalpbahn auf Bergfahrt zwischen Wengernalp und Kleine Scheidegg. Am gegenüberliegenden Berghang liegt der Ort Mürren, welcher nur per Seil- und Eisenbahn erreichbar ist. Das ebenfalls erkennbare drehbare Restaurant am Schilthorn war 1969 Drehort für einen James-Bond-Film.

 

Auch die noch aus den 50er Jahren stammenden Triebwagen der Baureihe BDeh 4/4 können noch auf der Wengernalpbahn angetroffen werden.

 
Die selbe Situation wie am vorhergehenden Bild, nur aus einem etwas anderen Blickwinkel, zeigt diese Aufnahme.  
Der Bahnhof Kleine Scheidegg, wo die beiden Streckenteile aus Lauterbrunnen und Grindelwald aufeinandertreffen ist auch der Ausgangspunkt der Jungfraubahn. Interessantes Merkmal hierbei ist, dass Wengeneralp- und Jungfraubahn andere Spurweiten, Zahnstangen- und Stromsysteme besitzen.  

Vor der mächtigen Kulisse der 4158m hohen Jungfrau rollt ein Triebwagen der Reihe BDeh 2/4 talwärts.

 

Eiger-Nordwand mit der Station "Kleine Scheidegg".

 

Gigantisch erscheint der 4107m hohe Mönch mit seinen Eismassen vor der Strecke der Jungfraubahn.

 

Unmittelbar nach der Station Eigergletscher beginnt der mehr als 7 Kilometer lange Tunnel, welcher erst in der Tunnelstation Jungfraujoch auf 3454m Seehöhe endet. Auf diesem Foto ist die mit zwei nebeneinander liegenden Fahrdrähten ausgeführte Drehstrom-Oberleitung gut zu erkennen.

 

Das berühmte Dreigestirn Eiger-Mönch-Jungfrau.

 

Sie können nun die virtuelle Bahnreise mit einem Klick fortsetzen >>

© 2013 www.eisenbahnen.at - Alle Rechte vorbehalten - Kontaktinformationen