Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner
Pyhrnbahn: Güterverkehrsroute von Nord nach Süd
Startseite
Vorwort
Kontakt / Impressum
Linksammlung
Österreich
Semmeringbahn
Mariazellerbahn
Ybbstalbahn
Salzkammergutstrecke
Ennstalbahn
Gesäusestrecke
Pyhrnbahn
Donauuferbahn
Karwendelbahn
Schweiz
Albulabahn
Vorderrheinschlucht
Oberalp- und Furkapass
Jungfraubahnen
Themen
Langzeitbelichtungen
Gastreportagen
Summerauerbahn

Der bekannte Bahnknoten Selzthal ist auch mit der Industriestadt Linz über eine direkte Bahnlinie verbunden. Die ungefähr 55 Kilometer lange Pyhrnbahn wurde im Jahre 1906 eröffnet und feierte erst vor kurzem ihr 100-jähriges Bestehen. Trotz ihres Alters und ihrer Steigungen ist diese Eisenbahnstrecke noch immer eine wichtige Route für den Güter- und Personenverkehr von Nord nach Süd.

Eines der herausragenden Bauwerke dieser Strecke ist mit ziemlicher Sicherheit der beinahe 5000m lange Bosrucktunnel, in welchem sich auch der Scheitelpunkt der Pyhrnbahn mit einer Seehöhe von 726m und die Landesgrenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark befindet.

Nachtstimmung bei Selzthal - hier trennen sich Gesäuse- und Pyhrnbahn.
Nachtstimmung bei Selzthal - hier trennen sich Gesäuse- und Pyhrnbahn.

Dieses Fotoalbum behandelt den landschaftlich eindrucksvollsten Streckenteil zwischen den Bahnhöfen Klaus und Selzthal. Besonders hervorzuheben wäre hierbei der reizvolle Abschnitt bei Klaus und Steyrling wo die Pyhrnbahn nahe am Ufer des Klauser Sees angelegt wurde.

Mit einem Mausklick auf das jeweilige Foto wird
dieses in einem neuen Browserfenster groß angezeigt.

 

Sie können nun die virtuelle Bahnreise mit einem Klick fortsetzen >>

© 2013 www.eisenbahnen.at - Alle Rechte vorbehalten - Kontaktinformationen